Herbert Kaufmann

Prof. Dr. Herbert Kaufmann
Spezialist für Manifestes und latentes Schielen - asthenopische Beschwerden - Oberlidsenkung (Ptosis) -
  • Ausbildung1959-1965 Medizinstudium in Bonn und München
    1966-1968 Medizinalassistent in Gummersbach, München und Bonn
    1968-1978 Weiterbildung zum Augenarzt Univ.-Augenklinik Bonn (Profs. Straub, Weigelin)

    Herbert Kaufmann studierte in Bonn und München Medizin. Die Facharztausbildung erfolgte an der Universitäts-Augenklinik Bonn. 1997 wird er auf den Lehrstuhl für Augenheilkunde mit Schwerpunkt Schielpunkt Schielbehandlung und Neuroophthalmologie berufen.
  • Berufserfahrung1978-1997 Leitung des Schwerpunkts Schielbehandlung der Universitäts-Augenklinik Giessen (C3), Leiter der Lehranstalt für Orthoptistinnen.
    1997-2007 Direktor des Zentrum für Augenheilkunde der Universitäts-Augenklinik Giessen

    Prof. Kaufmann war Direktor des Zentrums für Augenheilkunde der Universität Gießen. Gleichzeitig war er Leiter der Lehranstalt für Orthoptistinnen. Bis zu seiner Emeritierung, 2007, hatte er beide Ämter inne. Bis 2011 war Prof. Kaufmann in Fürth weiter als Augenchirurg tätig. Er war hessischer Landesarzt für Sehbehinderte und Blinde. Er gab 15 Handbücher heraus, darunter das Standardwerk „Strabismus“. Prof. Kaufmann setzte neue Impulse hinsichtlich innovativer und verfeinerter Operationsverfahren und -Dosierungen bei Schielerkrankungen, Augenmuskellähmungen und Nystagmus (Augenzittern).

Prof. Kaufmann war langjähriger Direktor der Universitäts-Augenklinik Gießen. Neben Schielbehandlungen leitete er die Lehranstalt für Orthoptistinnen. Er gab Handbücher der Augenheilkunde und das Lehrbuch „Strabismus“ heraus.

  • Schielen
  • Lidfehlstellungen
  • Orbitaerkrankungen

Weitere Augenrat Experten

Prof. Dr. med. Bernd Kirchhof
Spezialist für Netzhaut- und Glaskörperchirurgie -
Prof. Dr. med. Thomas Neuhann
Spezialist für Hornhaut- und Linsenchirurgie -
Prof. Dr. med. Christoph Faschinger
Experte für den vorderen Augenabschnitt, Spezialist für Glaukom/“grüner Star“ -
Prof. Dr. med. Norbert Bornfeld
Experte für Tumorerkrankungen des Auges -
Prof. Dr. Walter Rüssmann
Spezialist für Manifestes und latentes Schielen - asthenopische Beschwerden - Oberlidsenkung (Ptosis) -
Prof. Dr. Joachim Esser
Spezialist für Manifestes und latentes Schielen - asthenopische Beschwerden - Oberlidsenkung (Ptosis) -